Dein Huel Guide für gesunde Ernährung – mit besserer Klimabilanz

 

Wir alle kennen die Nachrichten, Dokumentationen und Schlagzeilen und wissen: Die Klimakrise spitzt sich immer weiter zu. Auch die Ernährungsweise der Menschen in den Industrieländern trägt dazu bei und stellt eine enorme Belastung für die Umwelt dar – von unserer Gesundheit ganz zu schweigen. Deshalb haben wir hier einige Tipps zusammengestellt, wie du gleichzeitig gesund essen und deinen CO₂-Fußabdruck reduzieren kannst.

Wo genau liegt eigentlich das Problem? Es gibt gleich zwei davon:

  • Unser Ernährungssystem verursacht 26 % der Treibhausgasemissionen.
  • Mindestens 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind fehl- oder mangelernährt.
  •  

    Die Lebensmittelproduktion ist weltweit die wichtigste Ursache für Umweltzerstörung. Gleichzeitig hängen 21 der 34 häufigsten Todesursachen mit der Ernährung zusammen. Es ist also offensichtlich, dass unser industriell und durch Massentierhaltung produziertes Essen nicht nur dem Planeten, sondern auch uns selbst schadet.

    Zum Glück muss das nicht so bleiben. Wir zeigen dir, wie es in Zukunft besser werden kann.

    Die gute Nachricht

    Angesichts des Zusammenhangs zwischen unserem Ernährungssystem und schwerwiegenden Umweltschäden (Abholzung, globale Erwärmung, Rückgang der biologischen Vielfalt) haben wir uns angeschaut, wie wir einen positiven Beitrag leisten können. (Unseren Bericht dazu findest du hier.) Unsere wichtigste Erkenntnis: Wirklich jede und jeder von uns kann etwas bewirken –

    und zwar durch unsere Ernährung. Sie ist unsere einfachste und zugleich mächtigste Möglichkeit, etwas für unseren Körper und unsere Umwelt zu tun.

    Es ist möglich, den Klimawandel zu begrenzen, gesund zu essen und auf unkomplizierte Weise unseren CO₂-Ausstoß zu verringern. Dazu müssen wir zuallererst unsere Ernährungsgewohnheiten verändern. Und damit das nicht zu kompliziert wird, haben wir im Folgenden ein paar leicht umsetzbare Ideen für dich. 

    Huel Bericht zu nachhaltiger Ernährung.

    Was du tun kannst

    1. Mehr pflanzliche Mahlzeiten essen

    Mit zwei pflanzlichen Mahlzeiten am Tag verringerst du deine ernährungsbedingten CO₂-Emissionen um 50 %. Das ist eine riesige Einsparung.

    Bedenkt man außerdem noch, dass für die Produktion von einem Kilo tierischem Eiweiß 100-mal mehr Wasser verbraucht wird als für ein Kilo Eiweiß aus Getreide und eine pflanzliche Ernährung 76 % weniger Fläche benötigt, steht eins fest: Mehr pflanzliche Lebensmittel auf deinem Speiseplan sind der wichtigste Faktor für eine nachhaltigere Ernährung.

    2. Gesunde Alternativen auf den Speiseplan setzen

    Keine Sorge, du musst jetzt nicht über Nacht vegan werden. Schon mit einfachen Änderungen an deinen üblichen Essgewohnheiten kannst du deinen CO₂-Fußabdruck reduzieren und deiner Gesundheit etwas Gutes tun. Das ist gut für deine Klimabilanz und beugt Herzleiden, Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Krebs und weiteren Erkrankungen vor. Hier ein paar Beispiele für Lebensmittel, die du durch praktische und gesunde Alternativen ersetzen kannst:

  • statt rotem Fleisch lieber Geflügel, Milchprodukte und Fisch oder – noch besser! – pflanzliche Proteinquellen (Getreide, Bohnen, Hülsenfrüchte usw.)
  • statt raffiniertem Getreide lieber Vollkorn (z. B. von Weißbrot auf dunkles Brot umsteigen)
  • statt zuckerhaltigen Getränken lieber Wasser (oder Infused Water für mehr Abwechslung)
  • 3. Huel ausprobieren

    Klar ist: Wenn wir uns und unserer Umwelt etwas Gutes tun wollen, müssen wir Lebensmittel essen, die uns alle wichtigen Nährstoffe liefern und nachhaltig sind.

    Klar ist auch, dass wir uns deshalb nicht gleich alle ausschließlich von Huel ernähren müssen. Stattdessen empfehlen wir dir, dein übliches Frühstück oder Mittagessen durch Huel zu ersetzen, wenn die Zeit knapp ist oder du zu Junkfood greifen würdest. Huel liefert dir alles, was zu einer gesunden Ernährung dazugehört, und schont gleichzeitig die Umwelt. Mehr über Huel erfährst du hier.

     

    Selbstverständlich musst du die Welt nicht alleine retten. Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, um die Umwelt zu schützen und unsere Einstellung zu unseren Lebensmitteln zu verändern.

    Bei der Entwicklung von Huel stand Nachhaltigkeit von Anfang im Fokus. Dennoch wollten wir sichergehen, dass wir unserer Mission auch wirklich gerecht werden. Unsere Studien haben dann gezeigt: Huel ist ein nachhaltiges, klimafreundliches Lebensmittel, aber es gibt auch noch viele Möglichkeiten, unsere Umweltbilanz weiter zu verbessern.

    Was wir tun

    1. Unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren

    Wie unsere Studie aus dem Jahr 2020 belegt, ist Huel ein klimafreundliches Lebensmittel mit hohem Nährwert. Unsere Mission ist damit aber noch längst nicht abgeschlossen. Bis Ende 2021 wollen wir:

  • den CO₂-Fußabdruck unseres Pulvers um 10 % reduzieren
  • im Huel HQ 100 % erneuerbare Energien nutzen
  • die CO₂-Bilanz all unserer derzeitigen Produkte auf der Verpackung/Website sichtbar machen
  • 2. Unsere Produkte smarter verpacken

    Die Kunststoffverpackung, die wir verwenden, schützt dein Huel länger vor äußeren Einflüssen und wirkt so Lebensmittelverschwendung entgegen. Aber auch hier können wir noch mehr tun. Wir haben uns verpflichtet:

  • unsere Produkte, wo immer möglich, in Mehrwegverpackungen anzubieten
  • bis 2025 dafür zu sorgen, dass all unsere Verpackungen zu 100 % recycelbar sind
  • ab 2021 unsere Huel Ready-to-Drink Flaschen zu 51 % aus recyceltem Material herzustellen
  • 3. Nachhaltig transportieren

    Auch beim Transport unserer Rohstoffe und Produkte geben wir alles für unser Klima. Deshalb haben wir unsere Vertriebszentren verlegt, um die „Food Miles“ unserer Produkte in Großbritannien und Europa um 7,9 Millionen Kilometer und in den USA um 254 Millionen Kilometer zu reduzieren. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern bedeutet auch, dass wir dein Huel viel schneller liefern können.

    4. Keine Lebensmittel mehr verschwenden

    Die lange Haltbarkeit und die flexiblen Portionsgrößen von Huel sind bereits ein gutes Mittel gegen Lebensmittelverschwendung. Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation Fareshare gehen wir aber noch einen Schritt weiter. In Europa werden nicht verkaufte Huel Produkte mit einer Mindesthaltbarkeit von unter drei Monaten an Wohltätigkeitsorganisationen und Vereine gespendet, die Schulfrühstück und Mittagessen für Senioren anbieten oder Obdachlosenunterkünfte und Community-Cafés betreiben.

    5. Mehr reden

    Obwohl Nachhaltigkeit fest im Fundament von Huel verankert ist, hat das Thema bisher nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. In Zukunft werden wir unser Wissen über nachhaltige Ernährung stärker teilen und mehr über unsere Initiativen in diesem Bereich berichten. Mit dieser Transparenz wollen wir Menschen auf der ganzen Welt zu einer neuen Sicht auf ihre Lebensmittel inspirieren.

    Wie geht’s weiter?

    Wenn du mehr darüber wissen willst, vor welchen Klimaherausforderungen wir stehen, wie nachhaltige Ernährung funktioniert, welche Vorteile eine pflanzliche Ernährung bietet und was wir bei Huel gegen den Klimawandel unternehmen, lies am besten unseren Bericht zu nachhaltiger Ernährung.


    Den kompletten Bericht lesen

    Bitte logge dich mit deinem Kundenkonto ein.

    Um Huel weiterzuempfehlen, musst du dich einloggen, damit wir deine Identität überprüfen und dich für eine erfolgreiche Empfehlungen belohnen können.

    Einloggen Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du es hier einrichten

    Folge uns! Wir sind schon über 100.000 Hueligans bei @huel

    Tagge dein Foto mit #huel und mit etwas Glück featuren wir dich hier

    Abonniere unseren Newsletter

    Rezepte, Ideen und tolle Neuigkeiten

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google. Jederzeit easy abmelden. Huel Datenschutzerklärung

The Huel Guide to Eating Healthily (and Reducing your Carbon Footprint at the Same Time)

We’ve all watched the news reports, seen the documentaries, and read the headlines that say climate change is only getting worse. It’s becoming increasingly clear that the way we eat is seriously damaging the planet (and it’s not exactly doing wonders for our bodies, either…) so we wanted to share some tips for healthy eating and reducing your carbon footprint at the same time.

So what, exactly, is going wrong? Two things:

  • The food system is causing 26% of greenhouse gas emissions
  • At least 2 billion people worldwide are malnourished
  •  

    Food production is the largest cause of global environmental degradation, and with 21 of the top 34 causes of global deaths related to nutrition, it's clear that the factory-farmed food we're eating isn't just bad for the planet – it's not so good for us, either

    Luckily, we’re not here to dwell on what’s gone before – we’re here to talk about what we can do next.

    The Good News

    Given the connection between the food system and the demise of our environment (deforestation, global warming, biodiversity loss) we took a closer look at how we can help (we even put it all in a report that you can read here), but our main finding was that everyone – yes, everyone – can help reverse these trends with one simple choice:

    Changing the way you eat is the simplest and biggest impact you can have on the world and your body.

    Keeping climate change to a tolerable level is possible, eating for our health is achievable and lowering our carbon emissions can be simple. It all starts with changing the way we think about food. We’ve come up with a few simple solutions.

    The Huel Sustainable Nutrition Report

    What Can I Do?

    1. Eat More Plant-Based Meals

    Eating two plant-based meals a day cuts your food-related carbon emissions by 50%. That's massive.

    Given that it takes 100x more water to produce a pound of animal protein than a pound of grain protein – and that a plant-based diet cuts the use of land by up to 76% – introducing more plant-based meals into your diet is the single most important thing you can do to achieve a more nutritious diet and eat sustainably.

    2. Make Some Healthy Food Swaps

    Don’t worry, we’re not recommending everyone become a vegan overnight. Making simple adjustments to your regular diet can help you cut your carbon footprint and ensure you’re eating more of the good stuff, and less of the stuff likely to contribute towards heart disease, obesity, type 2 diabetes, cancers, and more. A few examples of simple swaps you can make:

  • red meat for poultry, dairy and fish, or – even better! – plant-based protein sources (grains, beans, pulses etc.)
  • refined grains to wholegrains (e.g. switching white bread for brown bread)
  • sugary drinks to water and infused fruit waters

  • Top 10 plant-based milk swaps

    3. Try Huel

    It’s clear that, for both our sake and the planet’s, we need to change the way we eat and move towards food that simultaneously meets our nutritional needs and supports environmental sustainability.

    Even we wouldn’t suggest that Huel becomes the only food we all eat, but try swapping it for your usual breakfast or lunch when pressed for time or when you would normally grab something unhealthy. Huel contains everything you need for your body to thrive, with minimal cost to the environment. Find out more about Huel here.

    Find your perfect Huel

    But it’s not all on you. We – as in ‘all of us’ – have a role to play in reducing our impact on the environment and changing the way we all think about food.

    Huel was created with sustainable nutrition at its core, but we wanted to see if we were living up to our mission. Our research has shown that Huel is a sustainable, low-carbon food, but also that there are still many opportunities to improve our performance and further reduce our impact.

    What We're Doing

    1. Reducing Our Footprint

    Research carried out in 2020 showed that Huel is low-carbon, high-nutrition food, but our mission is far from complete. By 2021 we want to:

  • have reduced the carbon footprint of our powder by 10%
  • use 100% renewable energy in Huel HQ
  • list the carbon footprint for all current products on our packaging/website

  • 2. Smart Packaging

    The plastic packaging we use is to protect Huel for longer and cut down on food waste. That said, there’s more we can do here as well. We have committed to:

  • Offering our products in multi-use packaging wherever possible
  • Ensuring all of our packaging is to be 100% recyclable by 2025
  • Ensuring each Huel Ready-to-Drink bottle contains 51% recycled content
         from 2021 onwards

  • 3. Sustainable Transportation

    Transportation is another area in which we have looked to reduce our environmental impact. We’ve worked hard to relocate our distribution centres to slash the ‘food miles’ of our products in the UK and Europe by 7.9 million kilometres, and in the US by 254 million kilometres. Not only is this better for the environment, but it means we can deliver your Huel much faster.


    4. Cutting Out Waste

    With its long shelf life and flexible serving sizes, Huel already goes some way to cutting down on food waste, but we’re working with Fareshare to take our food waste prevention to another level. Huel products that have not been sold in the UK and Europe and have less than three months before their best-before date are donated to charities and community groups such as school breakfast clubs, elderly lunch clubs, homeless shelters and community cafés.


    5. Talking More

    Even though sustainability is one of the core pillars of Huel, we haven’t been talking about it enough. Moving forward, we’ll be sharing what we know about sustainable nutrition and being more transparent around our sustainability initiatives. We hope that by sharing our approach, we can inspire people around the world to change the way they think about food.

    What's Next?

    If you’d like to learn more about the climate challenges we’re facing, sustainable nutrition, the benefits of switching to a plant-based diet, and what we’re doing at Huel to help curb climate change, please read our Sustainable Nutrition Report.


    Read the Full Report

    Please log in to your store account

    To share with your friends, log in is required so that we can verify your identity and reward you for successful referrals.

    Log in to your account If you don't have a store account, you can create one here

    The Huel of Fame from @huelusa

    Share your #huel moments

    Get the inside scoop on product launches and 'how to' guides

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply. Huel Privacy Policy

    Two FREE bottles of RTD!

    Sign up to join millions of Hueligans and get two flavors of Ready-to-drink on us when you spend $50.

    Close